home:
michael-enzenhofer.at
hier:
michael-enzenhofer.at/LustAufDigital/
mail:
michael.enzenhofer@eduhi.at


LUST auf DIGITAL?

Diese Seite dient als Nachbereitung zum Seminar "Digitale Medien im Musikschulunterricht" im Jänner 2017 im Landesmusikschulwerk Oberösterreich.

Dabei stelle ich Computer-Software-Werkzeuge vor, die ich zum Einsatz in der Instrumentalpädagogik empfehlen kann.

Wesentliches möchte ich hier zum Nachlesen zur Verfügung stellen, noch verdeutlichen oder ergänzen.

Ich möchte mich dafür aussprechen, dass ich den größten Nutzen "digitaler Medien" in der Vorbereitung sehe. Der direkte Einsatz im Instrumentalunterricht ist für mich entbehrlich.

Ich sehe im Instrumentalunterricht die große Chance, den heranreifenden Schüler - durch die notwendige intensive Auseinandersetzung mit sich und seinem Körper, der Klangwelt und seinem Instrument - wegzuholen vom Computer. Ich sehe keine Notwendigkei ihn wieder hinführen zu müssen - zum zeitraubendsten Medium aller Zeiten ;-)

Als notwendig in einem Musikausbildungs-System betrachte ich allerdings das Feld der Computermusik oder auch der Musik- und Medientechnologie. Hier hat man in unseren Breiten viel Zeit verstreichen lassen, bis auf der Anton Bruckner Privatuniversität erst 2016 das Fach Computermusik eingeführt wurde. Nun ist es allerhöchste Zeit, auch an der Basis - in den Musikschulen des Landes - Computermusik-Fächer einzuführen.

Das sehe ich wiederum als heilige Verpflichtung gegenüber unsere Zeit, die uns noch nie dagewesene Möglichkeiten eröffnet.


Meine Softwareempfehlungen

LilyPond

Meine wärmste Empfehlung zum Notieren von Musik

Musikalische Notation mit LilyPondMusikalische Notation mit LilyPond

Meine LilyPond-Snippet-SammlungMeine LilyPond-Snippet-Sammlung als html-Seite

Das Kopieren und Einsetzen von LilyPond-Snippets aus html-Seiten in die eigene Editor-Umgebung funktioniert erfahrungsgemäß sehr gut. Beim Kopieren aus Pdf-Seiten wird zumindest das Hochkomma meist fehlerhaft.

Vorteilsliste von LilyPond:

• LilyPond ist kostenfrei.

• LilyPond läuft auf allen gängigen Betriebssystemen.

• LilyPond läuft auf alten und neuen Computersystemen.

• LilyPond bietet höchste typografische Qualität und optimales Seiten-Layout.

• Höchste Stabilität und Zuverlässigkeit des Programms ist gewährleistet.

• Sehr geringe Rechnerbelastung.

• Die Auf- und Abwärtskompatibilität der LilyPond-Dokumente ist über die Entwicklungs-Generationen des Programms bestens gewährleistet.

• Ein eventuelles Software-Update beeinflusst nicht den gewohnten Workflow bei der Arbeit.

• Viele Anwender teilen ihr Wissen im WorldWideWeb.

Des Weiteren ist bemerkenswert:

• Es gibt keine Werkzeuge, die man suchen muss.

• Das Prinzip der Trennung von Inhalt und Form.

• LilyPond-Code – also Notentext – lässt sich nahtlos in den LaTeX-Code integrieren.

• Code kann kopiert, wiederverwendet und weitergegeben werden.

• Es lässt sich auch gemeinsam und ortsunabhängig an größeren Dokumenten arbeiten.


LaTeX

Für Uneingeweihte scheint LaTeX eine Zumutung zu sein - wer sich darauf einlässt wird beschenkt.

Latex4MusikerIdeal zum Verbinden von Text und Notation und Grafik


Die Möglichkeit der Integration von LilyPond-Code innerhalb der LaTeX-Umgebung erweist sich spätestens dann als Segen, wenn Korrekturen notwendig werden - es wird dann einfach der Code geändert.


Audacity

Vielleicht das wichtigste Programm für Audio am Computer.

Zum Aufnehmen, Schneiden und Bearbeiten von Klängen. Sowie zum Erstellen von mehrspurigen Audio-Files.

AudacityAudacity: Eine Kurzeinführung


SPEAR

Ein kostenfreies Programm zur Klanganalyse

SPEARSPEAR: Eine Kurzeinführung

Wer mehr zur Klangforschung braucht wird fündig mit dem "Schweizermesser" für Klanganalyse:

"AudioSculpt" ist eine IRCAM-Software und hier zu finden.

Dort werden weitere hochwertige Audio-Computer-Künstler-Software-Tools kostenpflichtig zur Verfügung gestellt.


Die meisten Musiker, die den Computer mit professionellen Ansprüchen als Werkzeug benützen, verwenden Software-Pakete wie:

• ProTools (Testmöglichkeit mit Pro Tools First)

• Logic (Leider nur für OSX und keine Testmöglichkeit)

• Cubase (Meist genügen hier günstige LE-Versionen)

• Ableton Live (Ideal für den Live-Einsatz und für MAX-User)

• Ardour (Eine OpenSource-Lösung ... auch interessant)

• Presonus (Meine Empfehlung ... mit einer freien Version sind schon die meisten Anforderungen erfüllt)

Wenn man nicht "mit Kanonen auf Spatzen schießen" möchte, gibt es auch kostenfreie Möglichkeiten.

Jedenfalls sind einen Blick Wert:

Aria Maestosa

Ein kostenfreies Programm zum Erstellen und Bearbeiten von Midi-Files. Es ist hier zu finden.

LMMS

Ein kostenfreies Programm zum Erstellen von Audio-Files basierend auf Midi-Files. Es ist hier zu finden.

Hydrogen

Ein kostenfreies Programm zum Erstellen von Drum-Loops. Es ist hier zu finden.

VSamp

Ein mittlerweile kostenfreies Programm zum Erstellen eigener Sample-Instrumente. Es ist hier zu finden.


Das Multimedia-Programm mit dem ich hauptsächlich arbeite:

MAX

Dieses Programm begleitet mich täglich. Es ist hier zu finden.

MAX ist eine Programmierumgebung zum Erstellen von eigenen Musikprogrammen.

Midi- Audio- und Bild- beziehungsweise Video- Verarbeitung in Echtzeit ist möglich.

Eigene Programmierideen können mit diesem Programm umgesetzt werden.

Viele Ergebnisse und Entwicklungen von MAX-Programmierern werden im Internet ausgetauscht und stehen dem Benützer zur Verfügung.

Pure Data

Ist eine kostenfreie Programmierumgebung ganz verwandt mit MAX. Es ist hier zu finden.

Wenn man mit MAX programmieren kann, dann ist der Schritt zu PD nicht mehr weit.

Der Einstieg in PD scheint mir allerdings deutlich schwieriger als in MAX.


Meine Empfehlung

Pianoteq

...bietet brauchbare nachgebildete Klänge von Klavieren und Tasteninstrumenten. Es ist hier zu finden.

Besonders erfreulich ist für Freunde der Mikrotonalität die Möglichkeit jede Taste nach Belieben feinzustimmen.

Es gibt eine günstige Version für Lehrer...das ist leicht zu übersehen...


Meine App Empfehlungen

MobMuPlat und Mira sind dabei nur interessant für MAX- und PD-User

Meine App-Empfehlung

Ergänzen möchte ich meine Favoriten-Liste noch mit:

• SoundHound

• iReal Pro

• Spire

• Capture Duo

• Dingsaller

• duet


Für alle, die es genau wissen wollen:

CSound

Das mit aller Wahrscheinlichkeit umfangreichste Computer-Musik-Werkzeug aller Zeiten. Es ist hier zu finden.

Ein Leben zur Einarbeitung wird allerdings zu kurz ;-)

Es ist kostenfrei und für alle, die wirkliche Computermusik betreiben wollen.

OpenMusic

Mittlerweile kostenfrei. Es ist hier zu finden.

Für alle, die sich auf professioneller Ebene mit Computermusik auseinandersetzen wollen.

Kyma

...ist eine Verbindung von spezieller Hard- und Software. Es ist hier zu finden.

Kyma ist eine teure - aber die optimale - Lösung, um interaktiv mit dem akustischen Instrument oder der Stimme zu agieren.

PitchShifting, Morphing und unzählige Effekte in Echtzeit werden damit auf höchstem Level möglich.


Königsdisziplin Spieleprogrammierung

Unity3d

Diese Programmierumgebung lässt sich gerne für pädagogische Anliegen zweckentfremden. Es ist hier zu finden.

Unity3d ist weitgehend kostenfrei.

Multimediale Veranschaulichungen, interaktive Lernspiele, E-learning-Ideen lassen sich damit realisieren.